GORE-TEX Extraguard: Innovative Technologie, neuer Name

Jetzt ist es endlich öffentlich! Das erste superrobuste GORE-TEX Laminat, das außen auf dem Kleidungsstück aufliegt, ist da!

Bei einer Jacke mit GORE-TEX ist das Laminat, das die atmungsaktive Funktionalität aufweist, nicht auf der Außenseite. Es ist in einer Zwischenschicht verarbeitet, weil es traditionell keine harten Belastungen von außen erträgt. Beim neuen Laminat ist das völlig anders. Es ist auf der Außenseite verarbeitet und kann so von vornherein jedes Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Damit ist es ideal für alle Anwendungen in feuchter Umgebung, sei es bei nassem Wetter draussen, in feuchten Arbeitsumgebungen oder einfach bei der Feuerwehr: Mit dieser neuen Obermaterialtechnologie können robuste, wasserdichte, komfortable und leichte Sicherheitsschuhe wie noch nie hersgestellt werden.

GORE-TEX EXTRAGUARD boot technology
© Gore

Was war die Idee bei diesem Namen?

Da es sich um eine Technologiebezeichnung handelt, war wichtig, dass sie unmittelbar verständlich ist. Sie wird wie klassisch bei Gore, als Ingredient Brand verwendet. So war klar, dass wir einen halb-beschreibenden Begriff suchen und keinen kryptischen Markennamen. Wir sammelten und gewichteten alle Fähigkeiten und erarbeiteten dann zu den wichtigsten Produktvorteilen Namensentwürfe. Dabei war immer präsent, in welcher Anwendung und Umgebung der Name (aber vor allem das Material) sich bewähren muss. Nach einer feinen Priorisierung der Inhalte und intensiver Abstimmung mit dem GORE-TEX-Team fanden wir die Lösung:

EXTRAGUARD

Und wieso jetzt der Name genau?

Extraguard ist ein einfacher Name, der Wichtiges aussagt: Es geht um etwas Zusätzliches, etwas Besonderes, das außen ist. Und es geht um Schutz. So werden die wesentlichsten Produktvorteile gleich mal im Namen verpackt und können in der Kommunikation dann erklärt, erweitert und ausgebreitet werden. Eine linguistische Recherche zur Verwendung des lateinischen „extra“ erweiterte die Entscheidungsbasis und gab wertvolle Impulse zur Kommunikation des Namens und damit zusammenhängend natürlich des Produktes.

Viel Erfolg dem Team von GORE-TEX  mit der neuen Ingredient Brand!

Und wer mehr zum Material wissen möchte: GORE-TEX Extraguard.

Stiefel mit GORE_TEX EXTRAGUARD beim Reinigen
© Gore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.