Mutmaßung und Wirklichkeit: Jenseits von Haribo und Persil
Es gab ja großen Rummel um das neue Modell von Alfa Romeo, das Milano heißen sollte, und nach einem Einspruch des Ministers für Italienischheit in Junior umbenannt wurde. Was hätte er wohl zu einem Borgward aus China oder einem Ford Capri aus Köln gesagt? Die Geschichte ist natürlich absurd, und besser wird sich der Alfa, produziert in Polen, mit nun komplett unzuordenbarem Namen sicher nicht verkaufen.
Interessant an der Diskussion ist aber, dass der Name natürlich Rückschlüsse auf die Herkunft eines Produktes oder Unternehmens ermöglicht und so als Marketing-Tool genutzt werden kann. Wofür würden sich sonst Leute den Kopf zerbrechen, wie etwas heißen soll, damit es mehr Erfolg hat? Hier ein paar Beispiele für Namen mit Hintergrund, den man aber erst mal kennen muss, und bei manchen wundert man sich auch einfach:
Als Fingerübung hier ein kleines Quiz. Ich nenne den Namen, und Sie überlegen – einfach aufgrund von Vorwissen und Mutmaßung – aus welcher Gegend und Branche das jeweilige Unternehmen stammt. Firmenname und Marke stimmen übrigens überein. Der italienische Minister würde bei diesem Quiz wahrscheinlich durchdrehen. 😉
Unternehmen aus Honkong, China, börsennotiert
Hersteller von Herzkathetern und Stents
Letztlich der fusionierte Name des Unternehmens Orbus und der Reste von Cordis Neich. Auf den ersten Blick nicht typisch Chinesisch, aber das ist eben der Clou bei frei gewählten Markennamen.
Quelle: https://orbusneich.com/about-us/
Unternehmen aus Japan, börsennotiert
Hersteller von Halbleitern, Chips, ähnlich Infineon
Klingt Deutsch, ist aber der Rückgriff auf das physikalische Grundprinzip des Widerstands, seines Entdeckers Ohm und des physikalischen Symbols R dafür.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohm
Unternehmen aus Indonesien, börsennotiert
Hersteller von Arzneimitteln und Lebensmitteln
Auch erstaunlich Deutsch anmutend. Leider ist nichts über den Ursprung des Namens in Erfahrung zu bringen. Anfragen wurden leider nicht beantwortet. Wer etwas weiß – gern in die Kommentare!
Quelle
Unternehmen aus Dänemark, börsennotiert
Hersteller von verschiedensten Impfstoffen
Ich zitiere einfach den Pressesprecher von Bavarian Nordic in Dänemark: „Bavarian Nordic (originally Bavarian Nordic Research Institute) was founded 30 years ago as a collaboration between German (Bavarian) academia and investors from Denmark (Nordic).“ So einfach kann das sein.
Quelle: Mail-Exchange with Bavarian Nordic
Unternehmen aus Kanada, börsennotiert
Hersteller von Joghurt, Mopro allgemein und einer Vielzahl von Lebensmitteln
Name des Gründers Lino Saputo, eines Einwanderers aus Italien. Saputo ist heute das größte Molkereiunternehmen Kanadas und unter den Top 10 der Welt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lino_Saputo
Unternehmen aus Tschechien, privat
Hersteller von Joghurt und Mopro unter der gleichen Marke
Reminiszenz der Gründer an ihren Urlaub in Holland. Hier darf man aber wohl auch strategische Absicht unterstellen, denn insb. Lebensmittel haben oft regionalen Bezug. Dieser ist hier nicht in die Umgebung, sondern ins 800km entfernte Holland.
Quelle: https://hollandia.cz/de/pribeh/
Unternehmen aus Indien, börsennotiert
Hersteller von Generika, also Pharamzeutika
Aurobindo Ghose war ein indischer Politiker, Philosoph, Hindu-Mystiker, Yogi und Guru. Das gleichnamige Unternehmen hat mehr als 6000 Mitarbeiter und ist stark in der Produktion von Antibiotika. Der Name soll klar die alten indischen Werte mit der heutigen Qualitätsproduktion verbinden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aurobindo_Pharma
Unternehmen aus Südafrika, börsennotiert
Spezialisiert auf Generika, HIV, AIDS, Tuberkulose
Heute der größte afrikanische Pharmakonzern. Über den Ursprung des Namens ist wenig bekannt, allerdings halte ich die Vermutung, auf das US-amerikanische Aspen zu verweisen, für vielversprechend, aber leider nur spekulativ.
Quelle
Unternehmen aus Bulgarien / Schweiz etc.
Finanzdienstleister mit Sitz der Prinz von Preussen in Zug und der Konzernmutter Great Luck in Sofia
Ich kannte den Prinz von Preussen bisher nur vom Wein, es ist eine erstaunliche Wahl, die definitiv kaum eine Spur nach Bulgarien legt.
Quelle
Deutsches Unternehmen, börsennotiert
Hersteller von Computerperipheriegeräten
Kein Epigone von Apple, wie man denken könnte, sondern einfach die Gründung von Walter Cherry, viele Jahre vor Steve Jobs mit der größeren Frucht.
Quelle: https://www.cherry.de/unternehmen/geschichte
Man sieht wieder mal: Mit Namen ist viel möglich, jeder kann sich seinen Teil denken, und man hat nicht alles in der Hand.