Früher … der Mercedes unter den Staubsaugern

Früher war alles besser. Eh klar. Vieles war auf jeden Fall anders. Einen Zeitzeugen habe ich heute dabei: den Mercedes unter den Staubsaugern von 1982:

Progress Mercedes

Noch klarer wird die sicher auch damals schon gewollte Analogie mit der Automarke beim Bestellschein für das Sonderzubehör:

Progress Mercedes Zubehör

Schon erstaunlich, wie das heute in unseren Ohren tönt – der Staubsauger in einem Boot mit der S-Klasse.

Ob es damals Probleme wegen der extrem hohen Markenähnlichkeit mit Mercedes-Benz gab – die heute zu 100% da wäre wegen der überragenden Bekanntheit von Mercedes-Benz – ich weiß es nicht. Wenn Sie etwas wissen – gern in den Kommentaren angeben. Auf jeden Fall wäre die Sache heute sehr schnell geklärt aufgrund der Markeneintragung von Mercedes -Benz in Warenklasse 7. Voilà, Staubsauger!

Mercedes Markeneintragung

Und für die Liebhaber deutscher Präzisionssprache und der traditionell respektvollen Ansprache per Sie hier noch eine Seite aus der Anleitung:

Progress Mercedes Anleitung

 

 

2 Antworten auf „Früher … der Mercedes unter den Staubsaugern“

  1. Lustigerweise haben wir vor zwei Wochen einen wunderschönen, funktionierenden Progress-Staubsauger auf dem Sperrmüll gefunden. Mittels zukäuflicher Dampfhaube konnte sich die Hausfrau / der Hausmann damit tatsächlich auch die Haare trocknen – Loriot wäre begeistert!
    Mir ist keines der aktuellen Fahrzeugmodelle bekannt, der das auch drauf hätte – nimm dies, Mercedes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.