Dateinamen, die niemand versteht

Wie lange gibt es das Internet nun schon? Richtig präsent im Leben der Mehrheit der Menschen in Deutschland wohl gut 20 Jahre. Vieles entwickelt sich weiter, einiges bleibt gleich – hierzu gehören die Anfälligkeit für Phishing-Attacken genauso wie die Unfähigkeit der Websiteverantwortlichen sinnvolle, lesbare Dateinamen für Download-Dateien zu vergeben.

Die Verständlichkeit von Dateinamen

Sie laden ein paar Dokumente herunter, z.B. eine Wartungsanleitung, ein Datenblatt und ein Formular. Dann fragen Sie sich, wo das auf dem Desktop liegt. Denn – etwas hat sich nach über 30 Jahren öffentlichem Internet nicht geändert: Dateien behalten nach dem Download den Namen, den der Zurverfügungsteller vergeben hat (außer natürlich, Sie ändern ihn während des Downloadprozesses). Ich habe mir mal exemplarisch den Bereich der Unternehmenskommunikation, und hier genauer, den der Investor Relations, angeschaut.

Es ergibt sich solch eine Ansammlung von pdf-Ansichten:

Dateinamen von Downloads im Internet
Ausgewählte IR Downloads mit ihren Dateinamen

Unverständliche Dateinamen – Namen ohne Sinn

Sie können ja miträtseln, was sich hinter den Dateinamen für Inhalte verbergen.

  • p1hmjpvenf1uuk10rbgie2nm1bfb4.pdf
    Dahinter verbirgt sich die Unternehmenspräsentation von Star Bulk vom März 2024, einem großen, börsennotierten Reedereiunternehmen aus Griechenland.
  • p1hbft6r6g1br4coqbgtgv44ht4.pdf
    Die entsprechende Präsentation vom Oktober 2023.
  • 2023-11-15 MKK_upload.pdf
    Präsentation der Ernst Russ AG zur Münchner Kapitalmarktkonferenz im November 2023.
  • Presentation-of-4th-quarter-2022-vf.pdf
    Auch hier hat man keine Ahnung, um wen es gehen könnte. Es ist die Präsentation des vierten Quartals 2022 von Orkla, dem größten norwegischen Lebensmittelkonzern.

Entschlüsselbare Dateinamen – einfach, verständlich, praktisch

Die Lösung ist, wie schon erwähnt, äußerst schlicht. Hier ein paar Beispiele:

  • 20231109_wng_roadshow_presentation_eng_fin.pdf
    Nicht perfekt, aber zumindest dechiffrierbar, eine Präsentation von Wacker Neuson, dem Münchner Baumaschinenhersteller aus dem Oktober 2023.
  • Ariston_Group_FY2023_Analyst_Presentation.pdf
    Hier bleiben keine Fragen offen, beim italienischen Konzern mit den Schwerpunkten Warmwasserbereiter, Heizungen und Wärmepumpen.
  • Adocia-Corporate-Presentation-OCT-2023-EN.pdf
    Analog gute Verständlichkeit beim französischen Biotech-Unternehmen.
  • Hafnia-Limited-Q3-2023-Investor-Presentation.pdf
    Ein weiterer Großreeder, Hafnia aus Dänemark.

Der Name als Freund und Helfer

Man sieht hier wunderbar die sinnstiftende und arbeitsreduzierende Funktion von Namen, indem der Dateiname das angibt, was drin ist. Kein notwendiges Umbenennen beim Kunden, der sofort erkennt, was sich in einem Dokument verbirgt – stattdessen unmittelbare Verständlichkeit der wichtigsten Dimensionen. Im Fall der Investor Relations, wo es vor allem um Berichte und Präsentationen geht, sind das der Firmenname, das Thema und ein Zeitpunkt oder Zeitraum, evtl. auch noch die Sprache. Versionsinfos oder interne Codes sind für die Öffentlichkeit nicht hilfreich und können so einfach weggelassen werden. Auf dem Rechner, von dem das pdf stammt, schaut das aber natürlich ganz anders aus. 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert