Amazon am Amazonbogen – sinnvoll oder nicht?

Sind Unternehmer und Unternehmen ideal als Paten für Straßennamen?

Manchmal ändern sich bei Firmen die Adressen, zum Beispiel, weil sie umziehen. Oder, weil die Adressen selbst sich ändern. Naja, eher die Straßennamen als die Ortsnamen 😉 Da stellen sich Fragen:

  • Wieso und wofür ändert man Straßennamen?
  • Was für Modelle und Beispiele gibt es?
  • Gibt es Vor- und Nachteile?

Blicken wir mal ganz konkret zurück. Zur Pleite von Schlecker 2012, und natürlich zur Frage, was aus den ganzen Schleckerstraßen wurde, die zu Ehren eines Drogeriemarkt(besitzer)s umbenannt worden waren. Das Ende von Schlecker wurde als eher unehrenhaft wahrgenommen, also mussten die Straßen weg. Manchmal dauerte das erstaunlich lang, mit Nachwehen bis ins Heute. Hier ein paar Artikel dazu: Gießener, welt, NOZ. Man sieht, es braucht nicht unbedingt rassistischen oder nationalsozialistischen Hintergrund, damit ein Straßenname ins Wanken geraten kann.

Wieso werden Straßen nach Firmen oder deren Eignern benannt? In den Artikeln zu Schlecker klingt an, dass das so vom Besitzer gewünscht war – also ein simples „ich will das, ihr macht das“. Ein Sinn ist ja auch kaum zu erkennen, denn was bringt die Dopplung des Firmennamens Schlecker mit dem Straßennamen Schlecker? Konkret: Anton Schlecker e.K. in der Anton-Schlecker-Straße. Oder man stelle sich Amazon mit Adresse am Amazonbogen vor.
Zeit für ein Zwischenfazit: Eine Dopplung der Namen macht eher wenig Sinn. Dennoch gibt es dieses Konzept in Deutschland traditionell recht häufig. Ein paar Beispiele:

Adressen mit Firmennamen

  • Hilti Deutschland in der Hiltistraße 2 in 86916 Kaufering (Gründer, Eigner und Unternehmen)
  • Meggle in der Megglestr. 6-12 in 83512 Reitmehring (Gründer, Eigner und Unternehmen)
  • ARAG AG am Arag Platz 1 in 40472 Düsseldorf (Unternehmen)
  • Tadano Faun GmbH am Faunberg 2 in 91207 Lauf (Ursprungsfirma vor Verkauf)

Subtiler lässt sich eine Verbindung über Personen herstellen, wenn Firmengründer und Firma unterschiedliche Namen tragen. So könnte man bei dm, um den Gründer zu ehren, zum Beispiel die Adresse Götz-Werner-Ring einführen. Wenn sich Herr Werner nicht Schlimmes zuschulden kommen lässt, ist alles prima. Dennoch ist auch hier zu fragen: Ist das sinnvoll und gibt es andere Wege zur Ehrung eines Firmenlenkers? Ohne Dopplung wäre Platz im Straßennamen für etwas, das im Zusammenhang mit dem Tätigkeitsfeld der Firma steht, das aber gleichzeitig so allgemein ist, dass auch andere Unternehmen damit gut leben können. In manchen Fällen, es sind wohl bei dieser Art Namen tatsächlich eher die Minderheit, dient eine Straße nämlich auch anderen Unternehmen als Zuhause. Werfen wir einen Blick auf eine ganz andere Namensstrategie.

Anders gelöst und auf den ersten Blick sehr überzeugende Lösungen haben Testo und Frequentis gefunden:

Smarte Straßennamen für Firmen

  • Testo, der Weltmarktführer für Handmessgeräte, hat seinen neuen Hauptsitz in der Celsiusstraße und verweist so auf Physik und ein Haupthema von Testo, die Temperaturmessung. Übrigens war der alte Hauptsitz in der Testostraße – eine interessante Entwicklung.
  • Frequentis, ein Spezialist für Flugverkehrskommunikation, residiert in Wien nicht in der Frequentisstraße, sondern in der Innovationsstraße.

Wie sich Firmenphilosophien in der Adresse widerspiegeln, und das klarer, als man oft denkt, sieht man an den Klassikern: Facebook in 1 Hacker Way vs. Google in 1600 Amphitheatre Parkway.
Man vergleiche nur mit den Alternativen: Facebook am Facebook Way und Google am Google Way. So sieht man klar: 2-mal die gleiche Botschaft ist weniger 2 verschiedene addiert.
Vielleicht hat es auch etwas mit Selbstgenügen zu tun. Apple änderte nach dem Umzug 2018 auch seine Adresse signifikant: Statt One Infinite Loop in Cupertino war man nun im One Apple Park Way ansässig.

Diese Beispiele zeigen gute Auswege aus der Namensfrage. Zum Abschluss noch mal in Zusammenschau, wohin es führen kann, wenn Straßen den falschen Namen tragen. Man stelle sich vor, wie das Stadtmarketing der hypothetischen Stadt Namenwald, dm zu bewegen, sein neues Zwischenlager in der Anton-Schlecker-Straße oder in der Rossmannallee anzusiedeln. Dazu noch der Gewerbeklassiker und ein neutraler oder leicht positiver Name:

Auswahl von Straßennamen für Drogerie

 

Eine Antwort auf „Amazon am Amazonbogen – sinnvoll oder nicht?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert